*** Benedikt Goderbauer ist Blitzmeister 2017, Albert Graßl gewinnt das Cup Turnier 2016/2017. ***

Chronik Spiele Jugend 2003

30.12.2003 Einsteigerkurs 41 Teilnehmer

Heute haben von anfangs 43 Teilnehmern am Schach Einsteigerkurs 41 Kinder erfolgreich an der Prüfung zum Einsteigerdiplom teilgenommen und ihr Diplom erhalten. Gratulation an alle Einsteiger zu dieser schönen Leistung.

Dieser Kurs findet jedes Jahr in den Ferien zwischen den Jahren statt und ermöglicht Neueinsteigern eine Art Schnupperkurs. Nach dem Einsteigerdiplom ist die Einschreibung in einen der regulären Diplomkurse möglich.

Der Schachclub Moosburg führt die Kinder in Diplomkursen (Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom) zur „Schachspielreife“ bevor ein Einsatz in einer Jugend-Mannschaft nach Aufnahme in die Jugend-A Gruppe erfolgt.

Wettbewerbe

Im Jahr 2003 wurden in der Jugend-A folgende Wettbewerbe durchgeführt.

1.)

2 Runden a 15 Spiele Ranglistenturnier zur Ermittlung des Moosburger Jugend-Meisters und als Entscheidungsgrundlage/hilfe zur Mannschaftsaufstellung.
Preise: Drei Pokale und 2 Urkunden.

2.)

15 Spiele Pokalturnier zur Ermittlung des Moosburger Jugendpokal-Siegers.
Preise: Drei Pokale und 2 Urkunden.

3.)

4 Runden Blitzturniere zur Ermittlung des Jugend-Blitzmeisters.
Preise: Drei Pokale und 2 Urkunden.

4.)

5 Wissenscups zur Überprüfung von Lerninhalten.
Preise: Drei Buch-Gutscheine (für Bücher nach freier Wahl), 2 Medaillen.
Für die drei Erstplatzierten der Einzel-Wissenscups gab es Schokolade nach Wunsch.

Den Siegern aus diesen Wettbewerben wurden die Pokale, Urkunden, Medaillen und Gutscheine zum Jahresabschluss übergeben. Hier noch einmal die Namen der Gewinner in folgender Tabelle.

Jugend-Meister Jugend-Pokal-Sieger Jugend-Blitzmeister Wissenscup
Platz 1 Schindlbeck, Tobias Schindlbeck, Tobias Schindlbeck, Tobias Schindlbeck, Tobias
Platz 2 Birnkammer, Marcus Hrodek, Bernhard Hennrich, Martin Bichlmeier, Jasmin
Platz 3 Hrodek, Bernhard Birnkammer, Marcus Hrodek, Bernhard Geißler, Tobias-Oliver
Platz 4 Hennrich, Jonas Brandstetter, Uli Birnkammer, Marcus Böffgen, Lukas
Platz 5 Geißler, Tobias-Oliver Geißler, Tobias-Oliver Böffgen, Lukas Birnkammer, Marcus


Richard Haubold
Am Fuchsberg 13
85416 Langenbach
Tel. 08761-5258
[email protected]