*** Benedikt Goderbauer ist Blitzmeister 2017, Albert Graßl gewinnt das Cup Turnier 2016/2017. ***

Chronik Spiele Jugend 2004

30.12.2004 Vier Tage Einsteigerkurs

19.12.2004 Abschlussveranstaltung mit Diplomübergaben

Für alle Kinder, die erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt hatten, war heute an der Reihe. Außerdem wurden Pokale und andere Preise, für die während des Jahres durchgeführte Wett- bewerbe, in der Jugend-A und in der Königsgruppe überreicht. Bilder von der Veranstaltung sind unter „Bilder“ zu sehen und weitere Information in „Jugend-A“.

Presseartikel: Jahresabschlussfeier - Lob für Jugendförderung

18.12.2004 Sieg gegen Neustadt

Zum zweiten mal in Folge kann unsere Jugendmannschaft mit einem 3:1 Sieg, diesmal gegen Neustadt, punkten. Jonas Hennrich, Christophe Fickel und Michael Kuttenlochner konnten punkten.

12.12.2004 Jugend A

Gestern konnte unsere Jugend A-Mannschaft einen 3:1 Sieg gegen den SV Ilmmünster verbuchen. Die Punkte für den SC Moosburg 1956 e.V. erzielten Michael Kuttenlochner, Michael Boxhammer und Julian Schwertl!

13.11.2004 Verlust gegen Neuburg II

Unser Mannschaftskampf gegen SC Neuburg II (Heimspiel in Moosburg) wurde ein voller Erfolg für unsere Gäste. Mit dem Endergebnis von 4:0 für Neuburg II müssen wir auf mehr Erfolg in den nächsten Runden hoffen.

23.10.2004 Verlust gegen MTV Ingolstadt I

Das Kreis-Mannschafts-Spiel MTV Ingolstadt I gegen SC Moosburg wurde mit 1:3 für Ingolstadt entschieden. Den Ehrenpunkt für Moosburg erzielte unser Mannschafts-Neuzugang Julian Schwertl. Moosburg belegt nun Platz 8 der Mannschaftsrangliste in der U16 A-Klasse.

17.10.2004 Moosburger Jugend-Stadtmeisterschaft 2004

Moosburger Jugend-Stadtmeister 2004 ist Michael Kuttenlochner! Michael konnte sich vor Vizemeister Daniel Mai, sowie Platz 3 Sebastian Betyna und Platz 4 belegt durch Michael Boxhammer, in den Endrunden durchsetzen.

16.10.2004 Vorrunden Moosburger Jugend-Stadtmeisterschaft 2004

mit 32 Teilnehmern aus Moosburg sind abgeschlossen. Die Gruppensieger spielen morgen um den Titel des Moosburger Jugend-Stadtmeisters 2004.

Gruppensieger

Platz 1 Platz 2 Platz 3
U9 Mai, Daniel Heilmeier, Andreas Held, Jakob
U11 Betyna, Sebastian Kroschwald, David Schweitzer, Patrik
U13 Boxhammer, Michael Hennrich, Jonas Duda, David
U17 Kuttenlochner, Michael Fickel, Christophe Schwertl, Julian

Presseartikel: Jugend-Stadtmeisterschaft Ankuendigung

09.10.2004 Mannschaftsspiel gegen Freising 3

endete mit 2 : 2 (Remis) Die Punkte für Moosburg erkämpften Bernhard Hrodek auf Brett 1 und Christophe Fickel auf Brett 2. Unsere Mannschaft belegt zur Zeit Platz 5. Nächstes Spiel 23.10. trotz Schule am Vormittag !

03.10.2004 Gäste aus Grassau

Der Tag mit unseren Gästen aus Grassau wurde für beide Seiten ein bemerkenswertes Ereignis. Neben einer geführten Flughafen-Rundfahrt, gutem Essen, einem Freundschaftsspiel Jugend-Grassau gegen Moosburger Schachspieler, das mit 5:2 für Grassau endete, erhoben sich die Teilnehmer zuletzt auch noch mit Rundflügen um Moosburg in die Lüfte.

19.09.2004 Ferien sind vorbei

und die regulären Trainings haben letzte Woche wieder begonnen. Eine Jugendmannschaft für die Kreis-Mannschafts- Meisterschaften ist gemeldet und der Spielplan steht fest. Moosburg sucht den Jugend-Stadtmeister 2004. Deshalb wird ein für Moosburger Schachspieler offenes Jugendturnier organisiert. (16/17 Oktober).

Einladung Jugenstadtmeisterschaft

Spielplan

01.08.2004 Sommerpause bis Anfang September

19.07.2004 Sommerfest des Schachclub Moosburg

mit Radl-Tour, Grillen, Zeltlager, Musik, Lebendschach, Spiel und Sport, wurde zu einem Ereignis der „besonderen Art“ für „jung“ und „alt“.

05.07.2004 Tobias Schindlbeck verläßt SC Moosburg

Tobias Schindlbeck hat sich entschieden den Schachclub Moosburg zu verlassen und seine Schachaktivitäten in Landshut-Ergolding, weiterzuführen, da er in Zukunft auch in Landshut zur Schule gehen wird. Obwohl wir dies sehr bedauern, wünschen wir viel Erfolg in seiner neuen Schul- und Schachumgebung.

23.05.2004 Offenes Ergoldinger Jugendschnellschach

Am Turnier nehmen 17 Jugend-Spieler vom SC Moosburg 1956 e.V. teil. Besonders zu erwähnen sind unsere beiden „Pokalsieger“ Mai, Daniel Platz 3 in der U8 sowie unser Schindlbeck, Tobias Platz 2 in der U10, die sich gegen sehr starke Konkurrenz aus 32 Vereinen durchsetzen konnten.

U8 Ergebnistabelle
U10 Ergebnistabelle
U12 Ergebnistabelle
U14 Ergebnistabelle

14.05.2004 Grossmeister Artur Jussupow

Kinder und Jugendliche aus allen Kursen konnten sich heute in einer eigens für sie vorbereiteten Lehrstunde von unserem Gast, Artur Jussupow, einem Internationaler Großmeister, inspirieren lassen. Die Lehr- und Fragestunde war für Kinder und Zuschauer ein besonderes Ereignis. Zur Erinnerung gab es ein Autogramm des Meisters für jeden Teilnehmer.

08.05.2004 Klassenerhalt für Jugend Moosburg I

Das KMM Spiel der ersten Mannschaft in der Kreisliga gegen den Tabellenführer „Friedrichshofen“ geht mit einem Achtungserfolg für Moosburg mit 1,5 : 2,5 an Friedrichshofen. Die KMM ist mit diesem Spiel beendet und der SC Moosburg 1956 e.V. konnte sich mit Platz 8 den Klassenerhalt sichern. Die Punkte für Moosburg in der letzten Runde erzielten Tobias Schindlbeck und der erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzte Andreas Seckelmann. Bis zum Beginn der neuen Saison (September 2004) werden unsere Kinder (bei Interesse) durch Teilnahme an Vereinsturnieren befreundeter Vereine Gelegenheit haben ihre Turnierpraxis zu erweitern. Die nächste Gelegenheit ergibt sich am 23.05.2004 beim Offenen Jugendturnier in Ergolding.

02.05.2004 Interns Moosburger Jugendturnier

Heute fand unser Internes Moosburger Jugendturnier regen Anklang. 43 Teilnehmer aus allen Gruppen stellten sich der Aufgabe sich mit Gegnern aus anderen Gruppen der gleichen Altersklasse zu messen. In vier Alterstufen konnten Pokale und Medaillen gewonnen werden.

Pokalsieger nach Jahrgangsstufen
Jugend A Sieger

01.05.2004 Tobias Schindlbeck Plat 3 von 94 in Bayern

Eine gute Nachricht erreicht uns aus „Postbauer Heng“. Unser Tobias Schindlbeck nahm am größten Bayerischen Rapid Turnier, das mit 320 Teilnehmern aus ganz Bayern besetzt war teil, und gewann für Moosburg Platz 3 in seiner Altersgruppe „U10“, von 94 Teilnehmern in dieser Gruppe. Dies ist eine außergewöhnliche Leistung, unseres jungen Nachwuchsspielers!!

24.04.2004 Runde 8 der Kreis-Mannschafstturniere

Heute spielten unsere Jugendmannschaften die achte Runde der Kreis-Mannschafts-Kämpfe. Moosburg I konnte sich mit 3 : 1 gegen Rohrbach I durchsetzen und Moosburg II musste sich mit 1 : 3 gegen Neustadt I geschlagen geben. Die Punkte für Moosburg erzielten Birnkammer Marcus, Schindlbeck Tobias, Hrodek Bernhard in M1 und Seckelmann Andreas in M2. Alle Spiele waren sportlich fair und hatten ein sehr schönes Niveau.

20.04.2004 Tobias Schindlbeck bayerische Einzelmeister

In der Bayerischen Einzelmeisterschaft kann sich Tobias Schindlbeck mit 3,5 aus 7 Punkten den Platz 14 erkämpfen (punktgleich mit Platz 9). Tobias ist somit der erste Moosburger, der bereits zur Teilnahme an der Bayerischen Einzelmeisterschaft qualifiziert war und dort einen beachtenswerten Platz belegen konnte.

27.03.2004 Städteturnier Friedrichshofen

Beim Städteturnier in Friedrichshofen zu dem leider nur 6 Spieler angetreten sind und unsere Mannschaft dadurch sofort 2 Punkte abgeben musste, konnten wir mit 3 Punkten aus 6 Partien noch Platz 5 belegen. Schade für die verpasste Gelegenheit uns gegenüber letztes Jahr zu verbessern. Dank an die Spieler die diesen Termin wahrgenommen haben und somit die Teilnahme an diesem Turnier gewährleisteten!

22.03.2004 Duo-Turnier Neuburg

Das Duo-Turnier in Neuburg endete mit einem guten mittleren Platz für unsere Akteure (Tobias Schindlbeck und Christophe Fickel) Tobias 9 Jahre alt holte 5 Punkte aus sieben und Christophe konnte sich zwei Siege erkämpfen. Die Duo-Mannschaft war für U12 gemeldet.

21.03.2004 Die KMM Spiele

am Samstag endeten die KMM Spiele mit folgenden Ergebnissen:

Moosburg I verliert in der Kreisliga knapp mit 1,5 zu 2,5 gegen Beilngries II. Somit rutscht unsere Mannschaft auf Platz 8 der Kreisliga Tabelle zurück. Einen Punkt für Moosburg erkämpfte Marcus Birnkammer in einem sehr spannenden Spiel und ein Remis erzwang Bernhard Hrodek nach 2,5 Stunden bei Material- vorteil aber in einer etwas ungünstigeren positionellen Lage.

Moosburg II erzielt in der A-Klasse Süd mit 2 : 2 ein Remis. Die Punklieferanten sind hier unser Jonas Hennrich und einmal mehr unser Michael Kuttenlochner. Jonas lieferte eine wunderschöne konsequent gespielte Partie, die nach 58 Zügen sicher gewonnen wurde. Michael hat bisher bei jedem Einsatz seine Partie solide und ungefährdet gewonnen. 3 Punkte aus 3 Einsätzen, eine tolle Leistung ! Moosburg II steht nach diesem Remis auf Ranglistenplatz 4 in der A-Klasse Süd.

07.03.2004 Bauernkurs Abschluß

Die Bauern-Diplomprüfungen für Einsteiger mit Vorkenntnissen sind absolviert. Ab sofort werden die Teilnehmer, die das Bauern-Diplom erfolgreich abgelegt haben in einem der Turmdiplom Kurse weiter unterrichtet. Die Einteilung wird von den Kursleitern in Zusammenarbeit mit den Eltern vorgenommen.

29.02.2004 Tobias Schindlbeck Vizemeister

Erfreuliche Nachricht von der Oberbayerischen Bezirkseinzelmeisterschaft in Burghausen. Tobias Schindlbeck hat sich durch die erfolgreiche Teilnahme an der Kreiseinzelmeisterschaft qualifiziert und wird Vizemeister in seiner Altersklasse U10. Tobias qualifiziert sich damit zur Bayerischen Einzelmeisterschaft. (5 Tage !) Unsere uneingeschränkte Anerkennung für diese Leistung!

22.02.2004 Winterferienzeit vom 23.-27.Februar

Deshalb kein Jugend-Training in der kommenden Woche. Viel Spaß in den letzten Faschingstagen.

11.02.2004 Erste Runde der Jugendmeisterschaft 2004

04.02.2004 Jugend-A Simultanwettbewerb

31.01.2004 Ligaspiele

Die heutige Runde der KMM geht für beide Jugend-Mannschaften mit einem erfreulichen Mannschafts-Remis weiter.

Moosburg I spielt in der Kreisliga gegen Ilmmünster I mit 2:2. Hennrich, Martin und Schindlbeck, Tobias holen die begehrten Punkte für unsere Moosburg I in sehr schönen und sicher gespielten Partien.

Moosburg II spielt gegen Freising I in der A-Klasse Süd mit gleichem Resultat 2:2 wobei die Punkt-Lieferanten hier unsere neuen Mannschaftsspieler Kuttenlochner, Michael und Seckelmann, Andreas waren. Meinen Dank an alle eingesetzten Spieler (auch wenn sie verloren haben) für schöne, faire und sportliche Mannschafts-Spiele.

30.01.2004 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Alle bisherigen Funktionäre werden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde ein Vergnügungswart Heinrich Stritzelberger, der uns auch bei einigen Jugendarbeits-Aktionen eine gute Hilfe sein kann. Als Neuzugang bei den Gruppenführern begrüße ich unseren Hannes Gumberger. Hannes war uns schon beim Einsteigerkurs behilflich. Er wird ab März als Gruppenführer eines Turmdiplom-Kurses eingesetzt werden. Derzeit unterstützt er die Gruppen mit großen Teilnehmerzahlen. Wir wünschen Ihm viel Erfolg für diese anspruchvolle Arbeit.

29.01.2004 Jugendleitersitzung

Eine Sitzung zur Jugendarbeit mit allen Gruppenführern beschließt konkret einige der geplanten Jugendaktivitäten 2004.

Chronik Spiele Jugend A 2004

10.01.2004 Ligaspiele

In der KMM (Kreis Mannschafts Meisterschaft Jugend U16) mussten sich heute unsere beiden Jugendmannschaften geschlagen geben. In der Kreisliga spielte Moosburg I gegen die routinierte Mannschaft Haunwöhr II und verlor mit 0 : 4. Moosburg II trat gegen Rohrbach II in der A-Klasse Süd an und musste sich ebenfalls mit 1 : 3 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für Moosburg erzielte unser Mannschafts-Neuzugang Michael Kuttenlochner. Respekt allen Spielern für Ihren Einsatz und den Siegermannschaften für Ihren Sieg.

04.01.2004 Kreis-Einzelmeisterschaft Schindlbeck

Tobias Schindlbeck ist um einen weiteren Pokal reicher! Heute gewann Tobias auf der Kreis-Einzel-Meisterschaft in Hepberg den begehrten ersten Platz, punktgleich mit Julian Stettner aus Freising (jedoch mit besserer Bucholz Wertung). Patrick Groß aus Haunwöhr belegte den dritten Platz. Wieder hat Tobias bewiesen, dass er sich anspruchsvollen Turnieren mit Erfolg stellen kann. An drei Tagen hintereinander werden sieben Runden gespielt. Jeder Spieler wird einzeln bewertet und ist somit keiner Mannschaft verpflichtet. Gratulation an alle Sieger!

Richard Haubold
Am Fuchsberg 13
85416 Langenbach
Tel. 08761-5258
[email protected]