*** Am Freitag, den 22.Dezember 2017 ab 19:30 – Jahresabschluss-Veranstaltung, siehe Einladung ***

Chronik Jugend 2007

29.12.2007 Drei Tage Grundkenntnisse im Schach

Pressebericht Pressebericht

Achter Einsteiger-Ferienkurs des SC Moosburg
Richard Haubold, Eberhardt Meisburger, Michael Kuttenlochner und Jürgen Eitner führen die Kinder souverän an das königliche Spiel heran.
Jeder Teilnehmer erhält sein Diplom.

08.12.2007 KMM4: Moosburg II ungeschlagen in der Kreisliga

3:1 Sieg beim SC Kreut
Punkte für Bendikt Goderbauer, Sebastian Betyna und Dominik Semmler. Daniel Mai unterlag in der Spitzenpartie Laura Gamisch, einer deutschen Nachwuchsspielerin der Spitzenklasse.

Details: Jugend Spiele 2007

04.12.07 18:30-20:00 Uhr - Nikolaus-Turnier
27.11.07 18:30-20:00 Uhr - Spielen
24.11.2007 Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Oberbayerischer Vize-Schulschachmeister

Pressebericht: Enge Entscheidung im Schach Pressebericht: Enge Entscheidung im Schach

Enger konnte eine Entscheidung nicht sein. Gleich im ersten Spiel in München mussten sich unsere Jungs gegen den späteren Sieger Altötting knapp geschlagen geben. Ein Remis war durchaus möglich. Dies hätte den Titel gebracht, da unsere Jungs die 3 restlichen Begegnungen jeweils mit 4:0 gewannen. Ein toller Erfolg für unser Gymnasium und dem SC Moosburg. Gratulation an Michael Kuttenlochner, Michael Boxhammer, Jonas Hennrich und Daniel Mai.

Oberbayrische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2007
Moosburger Jugend startet für das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg
In der Kategorie WK 2 (Jahrgang 1991 und jünger) starten Michael Kuttenlochner, Michael Boxhammer, Jonas Hennrich und Daniel Mai. Das Turnier findet am Samstag, den 24.11.2007 in München statt. Es werden 5 Runden zu je 25 Minuten pro Partie gespielt.

20.11.07 18:30-20:00 Uhr - Training: Holländisch 2 (M.Gahr)
17.11.2007 KMM3: Erfolgreiches Wochenende beim Moosburger Nachwuchs

Pressebericht: Erfolgreiche Woche für Schachclub Pressebericht: Erfolgreiche Woche für Schachclub

Erste erkämpft Remis. Zweite gewinnt nach hartem Kampf 3:1 in Haunwöhr
Michael Boxhammer und Sebastian Betyna gewinnen souverän ihre Partien. Gegen Jonas Hennrich muß der stärkste Spieler der Liga sein ganzes Können aufbieten. Alexander Wittmann verliert nach Unachtsamkeit.
Bei der Zweiten verliert Daniel Mai nach hartem Kampf gegen Dinah Winter trotz anfänglichem Figurenübergewicht. Bemerkenswert Dominik Goderbauer, der auf jede Finte seines Gegners eine bessere Antwort parat hatte. Weitere Punkte erzielen unsere bewährten Punktesammler Dennis Possart und Dominik Semmler.

13.11.07 18:30-20:00 Uhr - Training: Vorbereitung Mannschaftsspiel
20.10.2007 KMM2: Licht und Schatten bei der Jugend

Erste verliert in Rohrbach. Zweite, souveräner Sieger gegen Abensberg Für die erste Jugendmannschaft gab es in Rohrbach nichts zu holen. Einem Remis durch Michael Boxhammer stehen drei Niederlagen von Dominic Eitner, Fabian Eitner und Alexander Winkelmaier entgegen. Die Zweite empfing den SK Abensberg und erkämpfte ohne Niederlage einen 3,5:0,5-Sieg. Siege für Benedikt Goderbauer, Dennis Possart und Dominik Semmler. Daniel Mai holte im Spitzenspiel ein Remis.

06.10.2007 KMM1:Leistungsgerechtes Remis im Derby

Pressebericht: Stadtderby am Schachbrett Pressebericht: Stadtderby am Schachbrett

Gleich zwei Debütanten gaben ihren Einstand!
Zum Auftakt der Kreismannschaftsmeisterschaft in der U 16 Kreisliga im Schachkreis Ingolstadt-Freising mussten am vergangenen Samstag gleich in der 1. Runde die beiden Moosburger Jugendmannschaften im Lokalderby gegeneinander antreten.

Boxhammer, Michael Mai, Daniel 0:1
Hennrich, Jonas Semmler, Dominik 1:0
Betyna, Sebastian Possart, Denis 1:0
Restiere, Patrick Goderbauer, Benedikt 0:1

Details: Jugend Spiele 2007

07.07.2007 Internes Jugendturnier

Pressebericht Pressebericht

Gelungene Veranstaltung mit 28 Jugendlichen
28 Jugendlichen kämpfen an den Brettern um die Punkte. Michael Kuttenlochner Gesamtsieger vor Boxhammer Michael und Semmler Dominik. Ausführlicher Bericht unter Jugendabteilung.

Details siehe Jugend Spiele 2007

23.06.2007 Äction Day

Info Seite 1 Info Seite 1

Datum: Samstag, 23 Juni 2007 Um 13:00
Eine Veranstaltung der Jugendpflege Moosburg mit Moosburger Vereinen auf dem TSV Sportgelände. Wir nehmen mit unserem Gartenschach teil. Unsere Jugendlichen sind herzlichst eingeladen.

20.05.2007 Pokal für Schachjugend

Pressebericht: Pokal für Schachjugend Pressebericht: Pokal für Schachjugend

Schachclub Moosburg teilnehmerstärkster Verein beim Ergoldinger Jugendturnier Benedikt Goderbauer sensationell Zweiter in der Klasse U8 Mit 13 Jugendlichen sind wir heuer wieder einmal der teilnehmerstärkste Verein in Ergolding. Wir müssen uns den Titel mit dem Schachclub aus Dingolfing teilen, einen Pokal gab es trotzdem.

Bis auf die Klasse U18/U20 waren wir in jeder Altersgruppe vertreten. Und unsere Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir spielen mit, wir sind ernsthafte Gegner. Kein letzter Platz, gute Platzierungen im Mittelfeld, jeder Moosburger hat mindestens zweimal gewonnen. Und die Sensation ist natürlich unser Benedikt Goderbauer, der in der U8 den zweiten Platz belegt. Er verlor nur eine Partie gegen den späteren Sieger. Übrigens ist Benedikt erst seit Jahresanfang bei uns im Bauernkurs - Respekt.

Ein Dank an alle Eltern die, mitgefahren sind und das eine oder andere Mal Trost spenden mussten - für einige Kinder war es doch das erste große Schachereignis. Und natürlich auch Dank an Richard Haubold, der mit seiner Erfahrung und Übersicht eine große Hilfe war.

Details zur Teilnahme: Jugend Spiele 2007

12.05.2007 Gerechtes Remis beim SV Kreut

Jugend 1 beendet die Saison mit einem 2:2
Dominik Semmler gewinnt souverän. Michael Kuttenlochner und Michael Boxhammer erkämpfen jeweils ein Remis. Maximilian Hofmann musste sich erst im Endspiel geschlagen geben.
Fazit zum Saisonende:
Mit unserem ersten Jahr Kreisliga können wir zufrieden sein. Wir waren in jeder Paarung ein gleichwertiger Gegner. Der Klassenerhalt konnte bereits am vorletzten Spieltag gesichert werden. Eine Bestätigung der ausgezeichneten Jugendarbeit.

27.04.2007 Mixed Day

Kräfte messen unserer Jugendlichen
Viel Spaß hatten die Jugendausbilder des Schachclub Moosburg, Jürgen Eitner, Peter Hennrich und Heinrich Stritzelberger mit ihren Kindern und Jugendlichen beim erstmaligen Mixed Day. Dieser Trainingstag, der mit Kindern aus allen Schachkursen stattfand, war eine willkommene Abwechslung für all diejenigen, die gegen noch unbekannte Gleichaltrige Schachspielen wollten. So konnten sich die absoluten Anfänger schon mal mit den fortgeschrittenen Schachkindern messen. Ob auch Freundschaften geschlossen wurden, wer weiß….

22.04.2007

Jugend 1 erspielt sich hart umkämpftes Remis
Jugend 2 gewinnt mit toller Leistung 3:1
Nach dem Remis ist der Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert - Gratulation. Jugend 2 Vizemeister in der A-Klasse - Gratulation

17.03.2007

KMM Runde 7 / U16 Kreisliga / Runde 6 U16 A-Klasse
Jugend I verliert klar gegen den Tabellenführer - Jugend II vergibt Chance auf Meistertitel durch Remis
Lehrreiches Wochenende für die Schachjugend des SC Moosburg. Erste Jugendmannschaft U16 Kreisliga auswärts gegen SV Haunwöhr SAbt 1 verloren 4:0 - Zweite Jugendmannschaft U16 A-Klasse Heimspiel gegen TSV 1897 Kösching durch unglückliches 2:2 Chance auf Meistertitel vergeben

Details: Jugend Spiele 2007

09.03.2007 Schach-Jungtalent erfolgreich

Pressebericht Pressebericht

Dominik Semmler 7. Platz Oberbayrische Meisterschaft
In Possenhofen 17 Teilnehmer in Altersklasse U10.
Dominik Semmler wird U10-Vizemeister

Kreiseinzelmeisterschaft Schachkreis Freising/Ingolstadt in Friedrichshofen. 6 von 7 Partien gewonnen bei 40 Konkurrenten.

18.02.2007 Jugend bei Faschingsturnier Freising

Michal Kuttenlochner Sieger
Alexander Wittmann als 5., Michael Boxhammer als 7., Sebastian Betyna 8.

Details: Jugend Spiele 2007