*** Benedikt Goderbauer ist Blitzmeister 2017, Albert Graßl gewinnt das Cup Turnier 2016/2017. ***

Chronik Verein 2007

25.11.2007 KMM3: Sieg und Niederlage für Moosburger Teams

Pressebericht: Erfolgreiche Woche für Schachclub Pressebericht: Schachclub muss sich in Beilngries beugen Pressebericht: Erfolgreiche Woche für Schachclub
Pressebericht: Schachclub muss sich in Beilngries beugen

Erste verliert klar mit 2:6 in Beilngries, Zweite siegt in Friedrichshofen knapp mit 4,5:3,5

Nichts zu holen gab es für die erste Mannschaft des SC Moosburg im Auswärtspiel beim SC Beilngries. Gahr, Seckelmann, Cretu und Kuttenlochner auf den ersten vier Brettern, sowie Strebel blieben ohne Punkte. Franz Weikl landete den einzigen Sieg. Remisen für Forster und Buchberger. Die zweite Mannschaft landete einen 4,5:3,5-Sieg beim VFB Friedrichshofen. Siege für Schütz, Brezina und May, sowie Remisen von Gumberger, Grassl und Schmidt sichern den hart erkämpften Auswärtssieg. Heidmann und Boxhammer gingen leer aus.

24.11.2007 Ü60: 3:1 Niederlage gegen Friedrichshofen

Pressebericht Pressebericht

Georg Klessinger Punktegarant

Im letztem Ü 60-Spiel in diesem Jahr war Moosburg mit Hoffmann Josef, Meisburger Eberhardt, Lichtenauer Josef und Klessinger Georg angetreten. Klessinger konnte dank seiner ausgezeichneten Turnierlaune wieder punkten, während die restlichen Mannschaftskollegen ihre Zähler an die stärkeren Gäste abgeben mußten.

10.11.2007 Ü60: 1:3 Niederlage gegen Beilngries

Pressebericht: 5 Stunden Paroli geboten Pressebericht: 5 Stunden Paroli geboten

Meisburger versiebt sein bereits gewonnenes Spiel nach 83 Zügen im letzten fehlerhaften Abtausch

Die Gewinnpartie für Moosburg erreichte Albert Grassl (Brett 3), welcher durch Zeitüberschreitung, aber auch zu diesem Zeitpunkt bereits in aussichtsreicherer Position, sein Spiel gewinnen konnte. Hoffmann Josef (1) kämpfte nach anfänglichem erfolgreichen Druck vergebens bis zum letzten Zug gegen Siegfried Schmid, dem Stärksten mit 2100 DWZ. Klessinger konnte dem permanent steigenden Druck seines Gegners nicht standhalten.

04.11.2007 KMM2: Erste ringt sensationell Ingolstadt nieder

Pressebericht: Schach-Krimi gegen Ingolstadt Pressebericht: Schach-Krimi gegen Ingolstadt

Zweite unterliegt Freising

Stark ersatzgeschwächtes Team von Moosburg I siegt in einem wahren Schachkrimi gegen MTV Ingolstadt I mit 5:3 und macht einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt.

Moosburg II verliert nach enttäuschender Leistung gegen Freising 4 mit 3:5.

28.10.2007 KMM1: Moosburg I unterliegt Abensberg I

Pressebericht: Klare Niederlage am Brett Pressebericht: Klare Niederlage am Brett

6:2 Niederlage im Nachholspiel der 1. Runde

Michael Gahr, Martin Seckelmann, Franz Weikl und Bernhard Buchberger erkämpfen ein Remis.

21.10.2007 Moosburg spielt Schach

Pressebericht: "Apollo 13" zieht gegen das "Dreamteam" Pressebericht: "Apollo 13" zieht gegen das "Dreamteam"

Team Jungheinrich holt Pokal

21 Mannschaften kämpften um den Sieg. Am Schluß konnte sich das Team der „Fa. Jungheinrich“ mit Schneider, Brandstetter, Märzinger und Klessinger durchsetzen. Zweiter wurde das Team „City Mix“ vor dem Team der „Banken und Versicherer“.

Der SC Moosburg bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Freiwilligen, die beim Organisieren, beim Aufbau, in der Küche, beim Abbau geholfen haben. Sowie bei unserem souveränen Turnierleiter Wolfgang Schütz, der das Turnier problemlos leitete.

14.10.2007 Zweite Mannschaft des SC Moosburg erfolgreich in die neue Saison gestartet

Pressebericht: Entscheidung an Brett 3 Pressebericht: Entscheidung an Brett 3

Sieg im vorgezogenen Gruppenspiel

Drei Siege (Johann May, Georg Klessinger, Michael Boxhammer) sowie 5 Remisen sichern den 5,5 : 2,5 Sieg im vorgezogenen ersten Punktspiel der Saison beim SC Ilmmünster III.

06.10.2007 Daniel Mai Pokalsieger

Hamperer-Turnier hat seinen Sieger

Stand nach Abschluss der Gruppenphase

Gruppe A Gruppe B
1. Dietmar Brezina 1. Daniel Mai
2. Peter Hennrich 2. Jürgen Eitner
3. Albert Grassl 3. Michael Boxhammer

Im Endspiel Dietmar Brezina gegen Daniel Mai setzte sich die Jugend durch.

Gratulation Daniel!

Ergebnisse und Tabellen Hampererpokal

02.10.2007 20:00 Damenschach Gaststätte "Zur Kutsch'n"

Unsere weiblichen Mitglieder und Interessierte treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat. Es wird in lockerer Runde eine Partie Schach gespielt. Dazu ist jede Schachspielerin oder die es werden will willkommen.

28.09.2007 Diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgelost

17 Teilnehmer kämpfen um den Titel
Am letzten Vereinsabend wurde von Turnierleiter Wolfgang Schütz die diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgelost. Ausgehend von der Teilnehmerzahl wurden lt. Turnierordnung zwei Gruppen gebildet.

Tabelle und Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2007/2008

29-30.09.2007 Schach-Wochenende in Weltenburg

Veranstalter SC Freising
Für interessierte Moosburger Mannschafts- und Turnierspieler besteht die Möglichkeit am Trainingswochenende des SC Freising im Kloster Weltenburg teilzunehmen. Es soll zur Vorbereitung und zum Einstieg in die neue Saison dienen. Einladung Weltenburg

07.09.2007 Clublokal 22:00 Spielersitzung für die Saison 2007/2008

Im Anschluß an das Blitzturnier findet unsere diesjährige Spielersitzung für die kommende Saison statt. Es werden auch die Mannschaftsführer gewählt. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

23.07.2007 16:00 Saisonabschlußfeier 2007

Pressebericht: Saisonabschluß: Vereinsmeister und Pokalsieger geehrt Pressebericht: Saisonabschluß: Vereinsmeister und Pokalsieger geehrt

Ehrung des Vereinsmeisters und des Vereinspokalsiegers.
Ehrung der erfolgreichen Mannschaften.
Ab ca. 18:00 Uhr werden wir von unseren Wirtsleuten kulinarisch verwöhnt.

Alle aktiven Turnierspieler der Mannschaft 1, Mannschaft 2, Mannschaft Ü 60, Jugend U16 Kreis- und A-Klasse, alle Teilnehmer der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, des Vereinspokals und des Hampererpokals, sowie Freunde und Gönner des SC Moosburg sind dazu herzlich eingeladen.

Einladung Saisonabschlussfeier

22.07.2007 Schach-Weinpokal in Mainburg

SC Moosburg teilt sich den 3. Platz mit SC Eichstätt 1
3 Unentschieden, 1 Sieg und eine knappe Niederlage gegen den späteren Sieger reichen beim 3.Weinfest Städteturnier für 4-er Mannschaften in Mainburg für den dritten Platz zusammen mit dem SC Eichstätt. Sieger wurde der TSV Mainburg vor dem SK Abensberg. Maik Renger, Felix-Daniel Cretu, Dietmar Brezina und Horst Eder nehmen den Weinpreis von 2. Bürgermeisterin Langwieser entgegen.

14.06.2007 Stadt Moosburg ehrt Eberhardt Meisburger

Silberne Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement
Im Rahmen der Sportlerehrung 2007 wurde Eberhardt Meisburger für seine Verdienste um den Moosburger Sport mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt und Sportreferent Georg Hadersdorfer nehmen Auszeichnung vor.

09.05.2007 56 Blitzer am Brett im Wettlauf mit der Zeit

Pressebericht Pressebericht

SK Ingolstadt gewinnt Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft - Moosburg I auf Platz sechs

Moosburg richtete am Sonntag in Haag die Kreis-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachkreis Ingolstadt und Freising aus. Jugendlicher Michael Kuttenlochner bester Moosburger Einzelspieler auf Platz 17 vor besten Moosburger Erwachsenen Maik Renger.

Rekordverdächtige Teilnahme von 14 Mannschaften.

Tadellose und vorbildliche Gesamtorganisation durch Eberhardt Meisburger.

Jeder erwachsene Teilnehmer erhielt eine Flasche französichen Rotwein mit Etikett, entworfen und gefertigt von Franz Hambeck sowie eine speziellen Expertise, welche von unserem Kassenwart Johann May erstellt wurde.

Allen Helfern ein Dankeschön. Die Veranstaltung war eine Werbung für den SC Moosburg.

Ergebnisstabelle Blitzturnier

30.04.2007 Schachclub sichert Aufstiegsplatz

Pressebericht Pressebericht

Moosburg I: Wichtiger 4,5:3,5-Sieg gegen Freising III in der entscheidenden Runde

Moosburg II: 4:4 gegen nominell stärker besetztes Neuburg an der Donau. Abschlußtabelle: Moosburg I mit 14:4 zweiter Platz der A-Klasse vor Mainburg. Aufstiegsberechtigt in Kreisliga, obwohl erst letztes Jahr in A-Klasse aufgestiegen. Moosburg II mit 12:6 Platz 4. Über erwarten gutes Abschneiden bringt Zuversicht für nächste Saison.

==22.04.2007 Moosburg 1 Vizemeister in der A-Klasse Die Zweite erreicht vierten Platz in der B-Klasse

In einem Herzschlagfinale ringt die Erste Freising 3 mit 4,5 zu 3.5 nieder und hält Mainburg auf Distanz. Die Zweite erkämpft sich in Neuburg ein Remis und belegt damit einen vorher nicht erwarteten 4. Platz

21.04.2007 Michael Gahr neuer Vereinsmeister

Michael Kuttenlochner Sieger der Gruppe B

In der Gruppe A konnte sich Michael Gahr vor Maik Renger und Felix Cretu durchsetzen, in der Gruppe B Michael Kuttenlochner vor Thomas Lieder und Dietmar Brezina. Gratulation, Michael und Thomas steigen in die Gruppe A auf zum Endstand

05.04.2007 Aufstiegschancen gewahrt

Pressebericht Pressebericht

Erste Mannschaft siegt überzeugend mit 5,5:2,5 trotz Fehlens von 2 Stammspielern Sieg in vorletzter Runde in Ingolstadt gegen Haunwöhr. Aufstiegschancen bleiben gewahrt.

Zweite Mannschaft siegt kampflos gegen Rohrbach 3 mit 8:0

16.02.2007 Jahreshauptversammlung: Meisburger zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Pressebericht - Jahreshauptversammlung Pressebericht - Jahreshauptversammlung

Richard Haubold wird Ehrenmitglied - Franz Weikl Blitzmeister

Revue des Jubiläumsjahres mit „Moosburg spielt Schach“, Kreiseinzelmeisterschaft, Gomera-Ausflug, Neuorganisation der Jugendabteilung, allseitiger Verbesserung der Spielstärken

07.02.2007 Schachclub landet Kantersieg

Pressebericht Pressebericht

Erste Mannschaft gewinnt in Beilngries 7:1 und sichert sich Mittelfeldplatz

Gegen zweite Mannschaft von Beilngries Sieg Pflicht um 2:6 Niederlage gegen Mainburg auszugleichen. Nach Zwischenstand 5:0 bereits Sieg, deswegen 2 mal Remis zugelassen.

02.01.2007 Heimatsport 2006: Höhepunkte - Spitzenleistungen

Pressebericht Pressebericht

Die Mannschafts- und Einzelsportarten im Rückblick

Vorstandswechsel, Aufstieg von drei Mannschaften, größte Gruppe in Ergolding, Kreiseinzelmeisterschaften, La Gomera, Jubiläumsturnier.