*** Am Freitag, den 22.Dezember 2017 ab 19:30 – Jahresabschluss-Veranstaltung, siehe Einladung ***

Chronik Jugend 2008

29.11.2008 Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Oberbayerischer Schulschachmeister

Meister in der Altersklasse bis 14 Jahre Die oberbayerischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften fanden am Samstag, den 29.11.2008 in Weilheim statt.

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg nahm mit einem Team in der Altersklasse bis 14 Jahre teil.

In dieser Altersklasse kämpften sieben Teams in fünf Runden nach „Schweizer System“ um den Titel.
Enger konnte eine Entscheidung nicht sein. Gleich im ersten Spiel errangen unsere Jungs gegen den späteren Zweiten Realschule Weilheim 1 ein Remis.
Die restlichen Begegnungen gegen die Gymnasien aus Tutzing und Burghausen sowie die Realschulen Weilheim 2 und Puchheim wurden allesamt sehr souverän gewonnen.

Damit sicherten sich die jungen Spieler des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg den Oberbayrischen Mannschaftsmeistertitel, mit einem halben Brettpunkt vor dem Zweiten!

Voller Stolz nahmen die vier den Pokal und die Urkunde entgegen.
Dies war ein toller Erfolg für unser Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium und den SC Moosburg.
Gratulation an Daniel Mai (3,5/5 Punkten), Dominik Semmler (5/5), Patrick Restieri (4,5/5) und Thomas Frestl (3,5/5).

Außerdem freuen sich die Schüler schon auf den 14.März 2009, da dieser Titelgewinn zur Teilnahme an den Bayrischen Schulschachmeisterschaften berechtigt!

15.11.2008 KMM 3: U16 mit 2 Niederlagen

Bezirksliga: TuS Geretsried - SC Moosburg 3:1
A-Klasse: SK Abensberg II - SC Moosburg II 1,5:2,5

08.11.2008 Kreiseinzelmeisterschaft Jugend

U18: Michael Kuttenlochner auf Platz 5
U14: Daniel Mai auf Platz 5
U12: Dominik Semmler auf Platz 4

92 Teilnehmer aus dem gesamten Schachkreis Ingolstadt-Freising, darunter auch unsere Starter, brüteten drei Tage lang über den gelungesten Zügen.

25.10.2008 U16 Bezirksliga: Remis gegen SC Kreut

Gerechtes 2:2
Punktesammler waren diesmal Dominik Semmler und Benedikt Goderbauer. Daniel Mai und Alexander Wittmann gingen diesmal leer aus.

06.10.2008 Oberbayerische Jugend-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2008

Makellose Leistung unserer Jugendlichen

Beachtliche Leistung der Moosburger Jugendspieler bei der Oberbayerische Jugend-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2008!

Vier Jugendspieler machten sich am 3. Oktober auf den Weg nach Ingolstadt um bei OBB2008 ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Kategorie U18 (Spieler unter 18 Jahren) wurde Michael Kuttenlocher dritter, und verpasste die Qualifikation zur Bayrischen Schnellschachmeisterschaft nur knapp!

Bei der stark besetzten U14 Klasse belegte Daniel Mai einen sehr guten fünften Platz.

Dominik Semmler holte sich in der Kategorie U12 als Dritter auch einen Pokal - Klasse!

Eine makellose Leistung bot Benedikt Goderbauer in der Klasse U10, er ließ seinen Gegnern keine Change mit 7 / 7 möglichen Punkten! Gratulation zum Oberbayerischen U10 Jugend-Schnellschach-Einzelmeister 2008!

Dies war ein überaus erfolgreicher Tag für die Moosburger Jugend mit den Plätzen 3 in U18, 5 in U14, 3 in U12 und 1 in U10.

19.09.2008 Schachkreis erstellt Ligaheft

Der Schachkreis Ingolstadt-Freising geht einen neuen Weg und veröffentlicht die Termine und die Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2008/2009 in einem Ligaheft.

Druckversion Ligaheft

21.07.2008 U18 Stadtmeisterschaft in Freising

Alle Moosburger Teilnehmer unter den ersten 10

Endergebnis Jugendopen Freising

08.06.2008 Ergoldinger Jugend Open

SC Moosburg teilnehmerstärkster Verein beim Ergoldinger Jugendturnier

Sima Hell nimmt Pokal entgegen. Mit 19 Jugendlichen sind wir heuer wieder einmal der teilnehmerstärkste Verein in Ergolding.

Heuer waren wir zum ersten Mal in jeder Klasse vertreten. In der Klasse U18/U20 hat Michael Kuttenlochner unsere Fahne hoch gehalten.

Ein Dank an alle Eltern, die mitgefahren sind und das eine oder andere Mal Trost spenden mussten - für einige Kinder war es doch das erste große Schachereignis.

Ergebnisse U8
Ergebnisse U10
Ergebnisse U12
Ergebnisse U14
Ergebnisse U16
Ergebnisse U18/20

22.05.2008 Äktschn Day 2008 am 01.Juni 11:00 - 16:00

Info Actionday Seite 1 Info Actionday Seite 2 Info Actionday Seite 1 Info Actionday Seite 2

Schirmherrin: 1.Bürgermeisterin Anita Meinelt

Eine Veranstaltung der Jugendpflege Moosburg mit Moosburger Vereinen auf dem TSV Sportgelände. Wir nehmen mit unserem Gartenschach teil.

Unsere Jugendlichen und deren Eltern sind herzlichst eingeladen.

03.05.2008 Kreis-Duo-Meisterschaft 2008 in Kreut

Daniel Mai und Dominik Semmler auf Platz 2

In der Kategorie U12 belegten Daniel Mai und Dominik Semmler wieder einmal Platz ZWEI in dieser Saison! Mit zwei Siegen zu Beginn setzte sich das Moosburger Team an die Spitze des Feldes. Nun folgte eine kurze „Schwächephase“ mit vier Unentschieden in Folge. Im letzten und entscheidenen Spiel siegten beide wieder souverän und sicherten sich somit den 2ten Platz bei den Kreis Duo Meisterschaften 2008. Der „zweite Platz“ hat es den Moosburger Jungstars heuer angetan : Zweiter bei der KMM mit der Mannschaft (Brett 1 & 2), Zweiter bei der KEM und OBB von Daniel Mai und nun zum Saisonabschluss Zweiter bei den Kreis Duo Meisterschaften.

Gefeiert wurde natürlich auch: Bei McDonalds!

30.04.2008 Mixed Day

Kräfte messen unserer Jugendlichen

Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim zweiten Mixed Day. Dieser Trainingstag, der mit den Kindern aus allen Schachkursen stattfand, war eine willkommene Abwechslung für all diejenigen, die gegen noch unbekannte Gleichaltrige Schach spielen wollten.

05.04.2008 KMM9: Erste gewinnt 2,5:1,5 gegen SK Freising

Zweite erreicht Remis beim SV Haunwöhr

Zum Saisonabschluß in der Kreisliga bezwang die Erste den SK Freising. Durch diesen Sieg wurde der zweite Platz verteidigt und damit ein Aufstiegsplatz in die Bezirksliga erreicht. Gratulation.

Zum erfolgreichen Saisonverlauf in der Kreisliga hat auch die Erste beigetragen. Nach dem Remis beim SV Haunwöhr belegt man einen Nichtabstiegsplatz. Erfreulich die Leistung von Fabian Eitner, der seinen ersten Punktspielsieg errang. Auch Christophe Fickel bezwang nach einer längeren Wettkampfpause seinen Kontrahenten. Fazit: Eine zufriedenstellende Saison.

01.03.2008 KMM8: Erste erkämpft Remis gegen SK Abensberg

Zweite wird vom Orkan Emma ausgebremst

Die Erste hat nun endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Im Heimkampf gegen den SK Abensberg erreichten unsere Jungs ein Remis. Florian Fincke erkämpft in seinem Debut einen Sieg. Remisen für Michael Boxhammer und Alexander Wittmann. Sebastian Betyna verliert seine Partie. Damit wurden dem ärgsten Verfolger unserer zweiten U16-Mannschaft, wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg weggenommen. Die Zweite sagt wetterbedingt ihren Mannschaftskampf ab und muß nun am 08.03. nach Beilngries.

22.02.2008 Schach im Kinderhort Sonnenschein

Pressebericht: Urkunden für Schachneulinge Pressebericht: Urkunden für Schachneulinge

22 Kinder beim Einsteigerkurs

Die ersten Kontakte wurden vergangenen Sommer beim „Äction Day“ geknüpft. Die Leiterin des Hortes Irene Herrmann kam auf uns zu und erzählte von ihrer Idee im Kinderhort Sonnenschein einen Schachkurs anzubieten.

Jetzt war es dann endlich soweit. Unter der Führung von Jürgen Eitner, Michael Kuttenlochner und Dennis Possart wurden den Hort-Kindern zwei Gruppen die notwendigen Grundkenntnisse des königlichen Spiels vermittelt. Auch die Betreuerinnen waren mit von der Partie. Dem sportlichen Schachwettkampf „Kinder gegen Erzieher“ steht nun nichts mehr im Weg.

07.02.2008 Benedikt Goderbauer und Daniel Mai nicht zu stoppen!

Schachjugend setzt zu Höhenflug an Schachjugend setzt zu Höhenflug an

Toller Erfolg bei den Oberbayrischen-Einzelmeisterschaften

Nach dem Erfolg bei der KEM im Januar errangen die Moosburger-Jugendschachspieler bei den Oberbayrischen-Einzelmeisterschaften in Possenhofen jeweils den zweiten Platz in den Altersklassen U10 und U12.

Dies berechtigt zur Teilnahme an den Bayrischen Jugend Einzelmeisterschaften!

26.01.2008 KMM6: Moosburg II legt Protest gegen Spielwertung ein

Ergebnis gegen MTV Ingolstadt offen

Mannschaftsführer Heinrich Stritzelberger legt Protest gegen die Spielwertung Daniel Mai gegen Lukas Mittnacht ein.

26.01.2008 KMM6: Moosburg I siegt in Freising

Mannschaftsdebut für Fabian Eitner

Mit gemischten Gefühlen fuhr man zum SK Freising. Das Kellerduell sollte die Richtung weisen. Klassenerhalt oder Abstieg. Was man nicht wissen konnte: Freising konnte keine komplette Mannschaft stellen. Brett 1 und 3 blieben unbesetzt. Ein Remis war sicher. Man benötigte noch ein Remis für den Gesamtsieg. In seinem Debut konnte Fabian Eitner auf Brett 4 gegen seinen routinierteren Gegner keinen Punkt erkämpfen. Die ganze Last lag nun auf Alexander Wittmann. Alexander hielt dem Druck stand und nahm nach 4 Stunden in mannschaftsdienlicher Weise das Remisangebot seines Gegners an. Und das, obwohl er die etwas bessere Stellung hatte. Damit war endgültig der 2,5:1,5 Gesamtsieg der Mannschaft sicher gestellt. „Tolle Leistung Alexander“

12.01.2008 KMM5: Großspieltag in Moosburg

Moosburg I unterliegt, Moosburg II remisiert
Moosburg I unterliegt Beilngries mit 1,5:2,5. Dennis Possart gewinnt souverän. Jonas Hennrich erkämpft ein Remis.
Spitzenreiter Moosburg II kann gegen Rohrbach II ein Remis halten. Dominik Semmler und Sebastian Betyna punkten.

06.01.2008

Pressebericht: Starke Vorstellung am Schachbrett Pressebericht: Starke Vorstellung am Schachbrett

Benedikt Goderbauer U10-Kreismeister
Daniel Mai holt U12-Vizetitel

Schöner Erfolg bei der diesjährigen KEM für den SC Moosburg. Auch Dominik Semmler rundet mit seinem vierten Platz das gute Abschneiden ab. Michael Kuttenlochner erreicht vierten Platz im U-18-Teilnehmerfeld. Bendikt, Daniel und Dominik vertreten nun unsere Farben bei der Oberbayerischen Jugend-EM.