*** Am Freitag, den 22.Dezember 2017 ab 19:30 – Jahresabschluss-Veranstaltung, siehe Einladung ***

Chronik Verein 2015

28./29.12.2015 Schnupperkurs im Rahmen der Ferienspiele 2015

Erste Schritte im königlichen Spiel


20.12.2015 Saisonabschlussfeier 2015

Übergabe der Urkunden an unsere Absolventen der Ausbildungskurse


13.12.2015 Ausflug ins Kino

Schachclub lädt seine Kinder zum „Kleinen Prinzen“ ins Kino ein


13.12.2015 KMM Runde 4

Bezirksliga: SC Moosburg I -SC Gröbenzell II 3:5
Kreisliga: SC Moosburg II - SK Ingolstadt II 4:4
A-Klasse: SC Eichstätt I - SC Moosburg III 7,5:0,5
B-Klasse: VfB Friedrichshofen III - SC Moosburg IV 2,5:5,5
D-Klasse: SC Beilngries III - SC Moosburg V 2:2
D-Klasse: SC Moosburg VI - TSV Rohrbach II 1:3

12.12.2015 KMM Runde 4

U16 Bezirksliga: PSV Dorfen II - SC Moosburg 2:2
U16 Kreisliga: SC Moosburg - TSV 1897 Kösching



29.11.2015 KMM Runde 10

B-Klasse: SV Wettstetten - SC Moosburg IV 2:6

28.11.2015 KMM Runde 5/6/7

U12 Kreisliga: TSV Mainburg - SC Moosburg 3:1
U12 Kreisliga: SC Moosburg - SV Weichering 3:1
U12 Kreisliga: MTV Ingolstadt - SC Moosburg 2,5:1,5


28.11.2015 Mitglied Josef Hoffmann verstorben

Schachclub verliert langjähriges Mitglied


Am Samstag, dem 28.11.2015 ist unser Vereinsmitglied Josef Hoffmann im Alter von 81 Jahren verstorben. Josef hielt unserem Verein von seinem Eintritt 1996 bis zu seinem Tode die Treue. Während seiner aktiven Zeit beteiligte er sich rege an den Mannschaftskämpfen und Vereinsturnieren und war in der Endabrechnung nicht selten auf einem der vorderen Plätze zu finden. Auch als er schon mit einer stark angegriffenen Gesundheit zu kämpfen hatte, ließ es sich Josef nicht nehmen, von Zeit zu Zeit im Vereinslokal vorbeizuschauen und sich in geselliger Runde dem geliebten Schachspiel zu widmen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


22.11.2015 Moosburg spielt Schach

20 Mannschaften, eine gelungene Organisation machen dieses Turnier zu einem Höhepunkt des Schachjahres


21.11.2015 KMM Runde 2

Ü60: SK Ingolstadt - SC Moosburg 2,5:1,5

15.11.2015 KMM Runde 3

Bezirksliga: SK Freilassing - SC Moosburg I 4:4
Kreisliga: SV Ilmmünster II - SC Moosburg II 4:4
A-Klasse: SC Moosburg III - MTV Ingolstadt II 5:3
B-Klasse: SC Moosburg IV - TSV Mainburg II 4:4
D-Klasse: SC Moosburg V - SV Weichering II 2:2
D-Klasse: SC Eichstätt II - SC Moosburg VI 4:0

14.11.2015 KMM Runde 3

U16 Bezirksliga: SC Moosburg - PSV Dorfen I 1:3
U16 Kreisliga: SV Wettstetten e.V. - SC Moosburg 1:3



25.10.2015 KMM Runde 2

Bezirksliga: SC Moosburg I - SC Wolfratshausen 1948 e.V. 3,5:4,5
Kreisliga: SC Moosburg II - TSV Mainburg 4:4
A-Klasse: TSV Kösching - SC Moosburg III 4:4
B-Klasse: TSV Grossmehring - SC Moosburg IV 3,5:4,5
D-Klasse: SV Ilmmünster III - SC Moosburg V 4:0
D-Klasse: SC Moosburg VI - SK Abensberg II 1:3


11.10.2015 KMM Runde 1

Bezirksliga: SG Pang-Rosenheim 1910 e.V. II - SC Moosburg I 5:3
Kreisliga: SK Neuburg - SC Moosburg II 4:4
A-Klasse: SC Moosburg III - TSV Rohrbach I 0,5:7,5
B-Klasse: SC Moosburg IV spielfrei
D-Klasse: SC Moosburg V - SC Moosburg VI 3:1

10.10.2015 Ü60 Runde 1

Ü60: SC Moosburg - Friedrichshofen: 2,5:1,5




26.09.2015 Kreispokal 2015

Erste in Friedrichshofen siegreich

Friedrichshofen. In der ersten Runde des Kreispokals traf Moosburgs Erste auswärts auf den VfB Friedrichhofen 2 und wurde ihrer Favoritenrolle mit einem klaren 4:0 gerecht.
Der Gegner von Hubert Reith versuchte sich mit einer kurzen Rochade zu entlasten, lief aber dabei in einen Damenspieß, sodass er sich schon im zwölften Zug zur Aufgabe genötigt sah.
Matthias Schwenck schnappte sich 2 Bauern, zerrte den gegnerischen König an die frische Luft und setzte ihn mitten auf dem Brett mit einem Bauern schachmatt. Am Spitzenbrett widerlegte Alfred Wimmer die Gambiteröffnung seines Widersachers, indem er dessen Läufer fing und diesen Vorteil sicher verwertete. Nun gab auch Almir Azemovic Gas, belagerte die feindliche Königsstellung und drang mit Dame und Turm ein, was zum schnellen Matt führte.
Damit war nach nicht einmal 2 Stunden die Messe gelesen und Moosburg für die nächste Runde qualifiziert.

22.09.2015 Vereinsmeisterschaft 2015

Almir Azemovic ist unser neuer Vereinsmeister 2015

19.09.2015 Blitzmeisterschaft 2015

Benedikt Goderbauer holt sich den Titel

19.07.2015 Saisonabschlussfeier 2015

Erfolgreicher Saisonverlauf der Mannschaften wurde gebührend gefeiert


28.06.2015 Jugend Open in Ergolding

SC Moosburg reist mit großer Delegation an


21.06.2015 Moosburger Kinder spielen Schach

Kinder-Turnier ab den Jahrgang 2005






16.05.2015 Äktschn Day

Zum 10-jährigen Jubiläum sind wir wieder mit unserem Rasenschach dabei
2015_invent.jpg


14.05.2015 Bühler Open

2 Moosburger auf dem Siegerpodest

14.05.2015 25. Garchinger Jugend-Open


Moosburg mit 5 Kindern und Jugendlichen vertreten

Garching Fünf Kinder und Jugendliche des Schachclub Moosburg nahmen am diesjährigen Garchinger Jugend-Open teil. Bei diesem Schnellschach-Turnier waren 7 Runden zu absolvieren, wobei jedem Spieler 20 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung standen. In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit insgesamt 220 Spielern in verschiedenen Altersgruppen hatten die jungen Moosburger, die von Jugentrainerin Marite Krastina betreut wurden, erwartungsgemäß einen harten Stand, war es doch für die meisten Nachwuchsspieler die erste Teilnahme an einem großen Turnier überhaupt. Das Sammeln von Turniererfahrung stand dabei jedoch im Vordergrund, am Ende musste auch niemand ohne Punktgewinn nach Hause zurückkehren und Spass gemacht hat es den fünf wackeren Kämpfern allemal.

Die Punktausbeute im einzelnen:

Alma Krastina (U18): 2 Punkte
Julians Mosenko-Galuzo (U12): 2 Punkte
Edgars Krastins (U10): 2,5 Punkte
Tobias Wagner (U10): 2,5 Punkte
Dairis Drobisevskis (U8): 2 Punkte


29.04.2015 Mitglied Horst Siegmund verstorben

Schachclub verliert langjähriges Mitglied
horstsiegmund.jpg
Der Schachclub Moosburg trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Horst Siegmund, der am 29. April 2015 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Mit Horst Siegmund verliert der Verein einen engagierten Schachkameraden, den man getrost mit zum Urgestein des Schachclubs zählen kann, hielt er dem Club in Moosburg doch über 36 Jahre - bis zu seinem Tode - die Treue, obwohl er sich bereits Anfang der 90er Jahre mit seiner Familie im Chiemgau angesiedelt hatte.
Wir werden Horst Siegmund stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

09.05.2015 KMM Jugend Runde 11

U16 Kreisliga: TSV Rohrbach - SC Moosburg 2:2


25.04.2015 KMM Jugend Runde 10

U16 Kreisliga: SC Moosburg - SC 1947 Beilngries 2,5:1,5


12.04.2015 KMM Runde 9

Kreisliga: SC Moosburg I - SK Freising III 6:2
Kreisliga: TSV Mainburg I - SC Moosburg II 4:4


14.03.2015 KMM Jugend Runde 9

U16 Kreisliga: SV Weichering - SC Moosburg 1:3

15.03.2015 KMM Runde 8

Kreisliga: SC 1947 Beilngries I - SC Moosburg I 2:6
Kreisliga: SC Moosburg II - VfB Friedrichshofen I 5,5:2,5



28.02.2015 KMM Jugend Runde 8

U16 Bezirksliga: SK Zorneding/Pöring - SC Moosburg 1:3
U16 Kreisliga: SC Moosburg - TSV 1897 Kösching 3:1

22.02.2015 KMM Runde 7

Kreisliga: SC Moosburg I - SC Neuburg I 7:1
Kreisliga: SV Ilmmünster II - SC Moosburg II 3,5:4,5
B-Klasse: VfB Friedrichshofen III - SC Moosburg III 4:4
B-Klasse: SC Moosburg IV - SV Wettstetten I 4,5:3,5
D-Klasse: TSV Kösching II - SC Moosburg V 1,5:2,5




01.02.2015 KMM Runde 6

Kreisliga: TSV Rohrbach I -SC Moosburg I 0:8
Kreisliga: SC Moosburg II - SC Eichstätt I 5:3
B-Klasse: SC Moosburg III - SK Freising IV 8:0
D-Klasse: SC Moosburg V - SK Abensberg II 1,5:2,5

31.01.2015 KMM Jugend Runde 7

U16 Bezirksliga: SC Moosburg - Schachklub Germering e. V. 4:0
U16 Kreisliga: SV Wettstetten e.V. - SC Moosburg 0:4



30.01.2015 Jahreshauptversammlung

Erfolgreicher Rückblick auf das vergangene Jahr - Das 60-jährige Jubiläum wirft seine Schatten voraus

18.01.2015 KMM Runde 5

Kreisliga: TSV Mainburg I -SC Moosburg I 0,5:7,5
Kreisliga: SC Moosburg II - TSV Rohrbach I 4,5:3,5
B-Klasse: TSV Grossmehring - SC Moosburg IV 5:3
D-Klasse: SC Beilngries III - SC Moosburg V 4:0

10.01.2015 KMM Jugend Runde 6

U16 Bezirksliga: TV Tegernsee I - SC Moosburg 2:2
U16 Kreisliga: SC Moosburg - SK Freising 3:1